Freitag, 17. August 2018

Frühstück mit Blick auf die Spielhölle

Freitag, 17. August 2018

Der Kaffee weckt Tote auf...
Eine kurze Nacht - der Jetlag hat mich im Griff. Ich quäle ich mich aus dem Bett und mache mich auf den Weg zu Mister Donut. Jessy hat mir dieses Restaurant empfohlen. Es gibt dort gute Donuts und so viel Kaffee, wie man möchte. Ich bestelle einen herzhaften und einen süßen Donut. Ein Hauptnahrungsmittel scheinen hier Eier zu sein, die sind in jedem Gericht, die ich bisher gegessen habe. Auch in diesem Donut.

Wo er ist, ist das Ende der Schlange!
Vor einem Geschäft auf der anderen Straßenseite bildet sich eine lange Schlange aus jüngeren und älteren Männern. Ein Wachmann in Uniform hat eine Art Verkehrsschild an einem langen Stab in der Hand. Damit zeigt er den vielen Leuten, die hinzuströmen, wo das Ende der Schlange ist. Endlich geht der Laden auf und die Männer stürzen hinein, nicht ganz so ordentlich, wie ich das in der U-Bahn beobachtet habe.

Als ich später mit Sho Sugaya, dem Leiter von OMF Japan an dem Laden vorbeilaufe, erklärt er mir, worum es sich handelt. „Das ist eine Spielhalle, die sind unheimlich attraktiv.“

Japaner lieben Automaten- und Glücksspiele. Offiziell ist Glücksspiel verboten. Das bedeutet, dass man an den Automaten kein Geld gewinnen kann sondern nur Spielchips. Die können am Ende des Aufenthalts allerdings in Geld umgetauscht werden. Der Profit dieser Unternehmen ist unglaublich!

Die Schlange wird langsam länger....
Endlich hat das Warten ein Ende!!
 

Keine Kommentare: