Donnerstag, 7. Juni 2012

Fakten über Taiwan


Auf der Busfahrt habe ich mich selber nochmals über dieses Land schlau gemacht. Hier ist, was ich herausgefunden habe.

Bevölkerung

Gesamtbevölkerung: 23 Millionen (Deutschland: 81,5 Mio.; Schweiz: 7,6 Mio.) 
Bevölkerungsdichte: 632 pro km2 (in Städten: 2605)
(Deutschland: 231, Schweiz: 185)
Verstädterung: 75% [1952: 33%]

Sprache

Mandarin-Chinesisch, die Amts- und Ausbildungssprache, wird von allen gesprochen, die nach 1945 die Schule besucht haben. Taiwanesisch (Hokkien) ist daneben die Herzenssprache eines Grossteils der Bevölkerung, vor allem im Süden. Andere chinesische Dialekte (z.B. Hakka) werden zusätzlich gesprochen.

Religion

Chinesische Religionen: 60%
Buddhisten: 28,8%
Nichtreligiöse/Andere: 4,2%
Christen: 5,8% (Evangelikale: 2,8%)
Muslime: 0,4%

Taiwan ist ein säkularer Staat mit Religionsfreiheit. Die Religion der meisten Taiwanesen ist eine Mischung von Animismus, Buddhismus, Taoismus und Konfuzianismus. Im Volksglauben gibt es eine Vielzahl von Göttern und Geistern, wobei die Ahnenverehrung im Vordergrund steht. Dabei versorgt man die Geister der Verstorbenen mit Opfergaben, um sicherzustellen, dass diese nicht zu hungrigen Geistern werden, die Unglück über die Familie bringen könnten.

Die christlichen Gemeinden Taiwans sind grösstenteils von der gebildeten Mittel- und Oberschicht geprägt, zu denen die Menschen der Arbeiterschicht kaum Zugang finden. Obwohl zur Arbeiterschicht etwa 70% der Bevölkerung zählt, gibt es unter ihnen nur 0,5% Christen.

Taiwan ist die einzige chinesische Gesellschaft, in der kein deutliches Wachstum der chinesischen Kirche stattfindet.

Geografie und Klima

Die Insel Taiwan liegt zwischen Japan und den Philippinen, ungefähr 145 km von der chinesischen Südostküste entfernt. Sie ist etwa so gross wie Baden-Württemberg und besteht zu 2/3 aus Bergen und zu 1/3 aus einer fruchtbaren Ebene, wo der grösste Teil der Bevölkerung in Städten wohnt. 

Das Klima ist subtropisch mit langen heiss-schwülen Sommern und kurzen warmen Wintern. Von Juni bis Oktober wird Taiwan häufig von starken Taifunen heimgesucht. Auch Erdbeben kommen häufig vor.

Prioritäten der ÜMG

  • Evangelisation und Gemeindebau unter der Arbeiterschicht
  • Schüler- und Studentenarbeit
  • Randgruppenarbeit (straffällige Jugendliche, AIDS-Kranke, Obdachlose, Prostituierte)

Die ÜMG sah am Anfang ihre Aufgabe vor allem darin, die bestehende Kirche durch Evangelisation und Schulung von Laien und Leitern zu stärken. Heute ist der Fokus ganz auf die Arbeiterschicht ausgerichtet mit dem Ziel Gemeinden zu bauen, die in ihrer Form den Bedürfnissen der Arbeiterschicht angepasst sind.

Keine Kommentare: