Donnerstag, 7. April 2011

Verständnis entwickeln


Am Nachmittag treffe ich mich mit zwei Lehramts-Studentinnen. Sie stammen beide aus traditionell christlichen Familien. Erst auf der Uni haben sie eine Vision für ihre eigenen Landsleute gewonnen. Lebendiger Glaube beginnt vor der Haustür, nicht in Übersee.


Die indonesische Kirche scheint sehr liberal zu sein. Der Universalismus ist überall anzutreffen (alle Religionen sind Wege zu Gott…). Für die meisten Christen kommt darum jeder in den Himmel, der moralisch einigermassen einwandfrei lebt, egal, welcher Religion er angehört . In den Studentinnen hat sich durch viele Gespräche und Andachten ein persönlicher, missionarischer Glaube entwickelt. Wir reden miteinander über unsere Sorgen und Ängste, können uns aber auch gegenseitig ermutigen.


Wie schön, zu einer grossen, weltweiten Familie zu gehören.

Keine Kommentare: