Freitag, 12. September 2008

Unglaube ist teuer!!!!!

Das war gestern in den DW-Nachrichten zu lesen:

Weltweit größter Teilchenbeschleuniger in Betrieb

GENF: Das Europäische Zentrum für Teilchenphysik hat in der Nähe von Genf die größte Forschungsmaschine der Welt in Betrieb genommen. In dem Teilchenbeschleuniger LHC mit einem unterirdischen, knapp 27 Kilometer langen Ringtunnel sollen Protonen und andere Atomkerne auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, um sie dann miteinander kollidieren zu lassen. Ziel ist es, Elementarteilchen zu erzeugen und so die Bedingungen des Urknalls nachzustellen. Damit wollen die rund 5.000 (!!!!!) beteiligten Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker Aufschluss über die Entstehung des Universums gewinnen.

27 Kilometer unterirdisch bauen, 5000 (unglaublich!!!) Leute beteiligen – kein Wunder, dass keine Kosten erwähnt wurden! Geld gibts genug auf dieser Welt, und Alter (und Klugheit?!?) schützt vor Torheit nicht! So feste kann ich meinen Kopf gar nicht schütteln, wie mir so ein Schwachsinn wehtut!!!!

In einer Predigt über Jona sagte Siegfried Kettling mal: „Wer Gott nicht gehorchen will, für den wird’s teuer!“ Er spielte darin auf die Fahrtkosten an, die Jona für die Überfahrt von Jafo nach Tarsis auf den Tisch blättern musste. Aber ich finde, das passt auf diese Meldung genauso zu...

Keine Kommentare: