Freitag, 21. März 2008

Literacy Reise

Gestern war ich mit Mike und Rebecca in 2 Literacy Dörfern. Wir waren ein bischen enttäuscht, das nur etwa die Hälfte der Kinder anwesend waren. Viele Kids müssen den Eltern auf den Feldern helfen. Momentan sind die Preise für Süsskartoffeln hoch, da scheint es den Eltern klüger zu sein, wenn die ganze Familie Kartoffeln pflanzt statt in die Schule zu gehen. Kurzfristiges Denken!!! Wie viele Jahre / Jahrzehnte es noch dauert, bis man auch in den Dörfern den Wert von Bildung und Erziehung erkennt?!?
 
Abends war ich mit Herrn Sott gemeinsam auf einer Hochzeit eingeladen. Da zur angegebenen Zeit noch nichts los war, fuhren wir spontan zur 5 KM entfernten Vietnamesischen Grenze und unterhielten uns ein bisschen mit den Grenzern dort. Mittlerweile kann man dort bei einer Einreise von Vietnam ein Visum für Kambodscha bekommen, echt ein Fortschritt! In diesem Jahr wollen wir endlich mal selber nach Vietnam gehen und hoffen, direkt über die Grenze in der Nachbarschaft einzureisen. Wir waren noch nie dort und wollen das Land gerne sehen, bevor wir nach DE gehen.

Keine Kommentare: