Evelyn geht seit gestern in die Khmerschule. Vorher hatte sie noch ein bisschen Bammel... Aber als sie dann morgens in ihrer schicken Schuluniform aus dem Haus ging, war sie glücklich. Und als sie um 10 wieder nach Hause kam, strahlte sie übers ganze Gesicht!
Die Schule beginnt um 7. Erst müssen sich die Kinder in langen Reihen hintereinander aufstellen, dann gehen sie ins Schulzimmer. Gestern haben sie schon 3 Lieder und den ersten Buchstaben des Khmer-Alphabets gelernt. Zwischendurch haben sie eine lange Pause. Das Schönste ist, dass sie mit ihrer besten Freundin zusammen in die Schule geht.
Für Srey Char, die Freundin, ist es auch ein grosses Glück. Wenn Evelyn nicht in die Schule ginge, würden ihre Eltern sie bestimmt nicht in die Schule schicken. Ihre Mutter ist spielsüchtig und der Vater ist wegen seiner Arbeit oft nur am Wochenende zu Hause. Jetzt muss sie morgens aus den Federn, auch wenn sie am Abend vorher bis um 9 noch Fernsehen geguckt hat. Noch geht alles ein bisschen langsam am Morgen. Wir hoffen und beten, dass Srey Char einen guten Start hat und viel fürs Leben lernt - Familie hin, Familie her!